K&P Computer steigert Jahresergebnis um 5,5 Prozent
35 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte
Wiesbaden, 16. Juni 2020 +++ Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH mit Stammsitz in Wiesbaden, eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen Deutschlands (www.kpc.de), hat sein Jahresergebnis 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent gesteigert. Der Gesamtumsatz lag bei 29,9 Millionen Euro, was einem Zuwachs um 3,5 Prozent gegenüber 2018 entspricht. Das Wiesbadener Unternehmen betreut in seinem Kernbereich IT-Wartung 3.046 Unternehmenskunden – das sind 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Geschäftsfeld Managed Services ist der Umsatz sogar um 24,4 Prozent gewachsen. Darüber hinaus verzeichnet K&P Computer ein Auftragsplus von 8,5 Prozent im Projektgeschäft. Unter den neu gewonnenen Projekten entfällt ein hoher Anteil auf Virtualisierungen beziehungsweise die Modernisierung von IT-Infrastrukturen. Diese positiven Entwicklungen setzen sich 2020 fort. In diesem Jahr feiert K&P Computer sein 35. Jubiläum und blickt, trotz der aktuell dynamischen Marktlage, optimistisch in die Zukunft.
K&P Computer hat sich in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten vom Wartungsdienstleister zu einem globalen Full-Service-Provider entwickelt. Mit der 2019 geschlossenen strategischen Partnerschaft mit Curvature – dem weltweit größten Drittanbieter für Wartungsleistungen (Third Party Maintenance, kurz TPM) sowie für anbieterübergreifende Netzwerk- und Rechenzentrums-IT-Lebenszyklusdienste – setzt das Unternehmen ein klares Signal für den weiteren Ausbau seines internationalen Wartungsgeschäfts. Die Wachstumsdynamik von K&P Computer zeigt sich ebenso im stetigen Ausbau des Leistungsspektrums. Zuletzt haben die neuen Services KPC Managed Cloud Firewall und KPC Managed Workplace das Portfolio ergänzt. K&P Computer reagiert damit auf die weiterhin steigende Nachfrage nach Managed Services. Unternehmen entscheiden sich zunehmend für Cloud Services und Shared Infrastructure, um die eigene IT-Abteilung zu entlasten und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Immer mehr Kunden übertragen dem IT-Dienstleister die Betriebsverantwortung für interne IT-Prozesse, in Teilbereichen oder auch ganzheitlich. K&P Computer nutzt für Software- und Backup-as-a-Service-Leistungen unter anderem sein hauseigenes, TÜViT-zertifiziertes Rechenzentrum in Wiesbaden. Auch im Bereich der IT-Wartung gibt es Neuerungen. Seit Kurzem bietet das Wiesbadener Unternehmen auch die Wartung von Kassensystemen an und konnte bereits namhafte Kunden von dieser Leistung überzeugen.
IBM-Award im Jubiläumsjahr
Am 6. Mai dieses Jahres wurde K&P Computer von IBM auf dem Online-Technologiekongress Think 2020 mit dem IBM Bestseller Award in der Kategorie „Commercial Champion“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung finden die hervorragenden Leistungen des langjährigen IBM Business Partners erneut auf besondere Weise Anerkennung. Die Konferenz, die ursprünglich mit 30.000 Teilnehmern in San Francisco geplant war, wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage als Online-Event durchgeführt. Die Verleihung an den Preisträger K&P Computer fand per Livestream statt.
Uneingeschränkter Service in Corona-Zeiten
Auch in der aktuellen Krisenzeit bietet K&P Computer uneingeschränkten IT-Support. Neben dem wachsenden Bedarf an Managed Services und Cloud-Dienstleistungen beobachtet K&P Computer ein verändertes Kundenverhalten in Folge der Covid-19-Krise. Unternehmen sind mit Investitionen in neue IT-Infrastruktur zurückhaltender geworden. Stattdessen verlängern sie ihre bestehenden Wartungsverträge, um Investitionslücken zu schließen, ohne den laufenden IT-Betrieb zu gefährden. Aus einer partnerschaftlichen Verbundenheit heraus unterstützt der IT-Dienstleister in dieser Ausnahmezeit seine Kunden auch abseits bestehender Verträge, zum Beispiel mit verkürzten Laufzeiten. Um die Kosten für Hardware gering zu halten, suchen zudem mehr Kunden nach gebrauchter, generalüberholter IT-Ausstattung. Über sein Partnernetzwerk hat K&P Computer weltweit Zugang zu Refurbished-Ware mit lebenslanger Garantie. Sollte dennoch neue Hardware gefragt sein, bietet der Dienstleister auch Miet- beziehungsweise Leasingmöglichkeiten an. Darüber hinaus unterstützen seine IT-Fachkräfte diejenigen Kunden, die jetzt Personalengpässe haben, im Einsatz vor Ort oder auch remote. Auch Monitoring-Lösungen wie KPC watch® und Backup-Lösungen wie KPC Veeam Cloud Connect sind gefragter denn je. Nicht zuletzt hat K&P Computer das Webseminar-Angebot in seiner K&P Tech Academy erweitert. Kunden können sich hier zu Themen wie IBM i, Managed Workplace oder auch IT-Wartung sowie den eigenen Lösungen von K&P Computer online weiterbilden.
Ein besonderes Jubiläumsjahr
„Wir blicken auf 35 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, auf die ich sehr stolz bin“, sagt Geschäftsführer Karl-Peter Münkel. „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz und ihre Loyalität. Dieses Jubiläumsjahr ist für uns alle ein besonderes. Die Covid-19-Pandemie stellt einen historischen Einschnitt dar, der in nahezu jedem Bereich unseres Lebens spürbare Veränderungen mit sich bringt. Dank unseres krisensicheren Geschäftsmodells sind wir sehr gut durch die letzten Wochen und Monate gekommen – Kurzarbeit oder gar Personalabbau waren zu keinem Zeitpunkt Maßnahmen, die wir hätten erwägen müssen. Ganz im Gegenteil: Wir haben gesehen, dass unsere Kunden sehr auf unsere Unterstützung zählen und dass wir mit unserem innovativen Dienstleistungsangebot zukunftssicher aufgestellt sind. Dafür bin ich dankbar und freue mich auf die nächsten 35 Jahre K&P Computer.“
Kontakt:
K&P Computer GmbH
Marion Köhler
Berta-Cramer-Ring 10
65205 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)6122-7071-205
E-Mail: koehler@kpc.de
Internet: www.kpc.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Carolin Fricke
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel.:+49 (69) 809096-53
E-Mail: carolin.fricke@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de