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Peneder Bau-Elemente GmbH

Optimierte IT-Wartung und Effizienzsteigerung

Peneder hat sich in seiner über 100-jährigen Geschichte von einem einfachen Handwerksbetrieb zu einem global tätigen Unternehmen entwickelt. Heute beschäftigt Peneder fast 400 Mitarbeiter und erzielt eine Betriebsleistung von rund 111 Mio. Euro. Sowohl bei Industriebau als auch beim Brandschutz steht Peneder für Innovation, Schnelligkeit, hohe Qualität und größtmögliche Kundenorientierung.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Peneder Bau-Elemente GmbH sah sich in der Vergangenheit mit einer wachsenden Komplexität ihrer IT-Infrastruktur konfrontiert. Die Systeme unterschiedlicher Hersteller führten zu einer unübersichtlichen Wartungsstruktur, was die Effizienz und Reaktionsfähigkeit bei Störungen beeinträchtigte. Bei auftretenden Problemen mussten verschiedene Wartungsgeber kontaktiert werden, was nicht nur zeitaufwendig war, sondern auch die Lösung von IT-Problemen verzögerte. Zusätzlich band der Verwaltungsaufwand für die Verlängerung der Wartungsverträge enorme Kapazitäten, die an anderer Stelle gewinnbringend eingesetzt hätten werden können.

DIE LÖSUNG

Um diese Herausforderungen zu meistern, entschied sich die Peneder Bau-Elemente GmbH für eine Partnerschaft mit K&P. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme wurden alle zur Wartung anstehenden Systeme aus den Bereichen Server, Storage erfasst sowie die erforderlichen Service Level Agreements (SLAs) individuell je System ermittelt und in einem Wartungsvertrag gebündelt.

Das Resultat ist eine maßgeschneiderte Betreuung der Systemumgebung und eine feste monatliche Wartungspauschale, die für ein Maximum an Transparenz und Planbarkeit sorgt. Änderungen im Bestand, wie Zu- und Abgänge von Systemen, kann die Peneder Bau-Elemente GmbH seitdem unkompliziert per E-Mail an K&P melden.

DER WETTBEWERBSVORTEIL

Dank des K&P Wartungsservices profitiert die Peneder Bau-Elemente GmbH von einer nachhaltigen Kostenoptimierung bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwands. Die Einführung eines zentralen Ansprechpartners sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Störungen und eine schnellere Problemlösung. Durch den 24/7 Support und das herstellerübergreifende Know-how der IT-Experten von K&P ist Peneder rund um die Uhr bestens betreut. Die Bündelung aller Wartungsleistungen bei einem einzigen Partner ermöglicht es der Peneder Bau-Elemente GmbH, ihre IT-Infrastruktur effizient und zuverlässig zu betreiben, während sich deren IT-Verantwortlichen auf das Kerngeschäft konzentrieren können.

HERAUSFORDERUNG

  • Mit dem schnellen Wachstum stieg die Komplexität der IT-Infrastruktur, was eine effiziente und einheitliche IT-Wartung erforderlich machte.

VORTEILE

  • Ein zentraler Ansprechpartner für alle IT Wartungsthemen
  • 24/7 Support
  • Schnelle Problemlösung
  • Reduzierter Verwaltungsaufwand
  • Kosteneffizienz
  • Hohe Transparenz und Sicherheit
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»Mit K&P haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner im Bereich der Wartung unserer IT-Infrastruktur, wodurch wir intern den Verwaltungsaufwand gering halten und zudem noch laufende Kosten einsparen.«

Ing. Rudolf Pohn, CIO Peneder Bau-Elemente GmbH

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