+49 6122 7071-0 info@kpc.de https://kundencenter.kpc.de/

End-of-Life (EOL)

Was bedeutet End-of-Life?

End-of-Life (EOL) bezeichnet den Zeitpunkt, an dem ein Produkt – z. B. Software oder Hardware – vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Dies bedeutet in der Regel, dass keine Updates, Sicherheits-Patches oder technischer Support mehr bereitgestellt werden. Geräte oder Anwendungen, die das EOL-Stadium erreichen, sind oft anfällig für Sicherheitsrisiken und sollten durch neuere Produkte ersetzt werden.

Risiken und Handlungsbedarf

Das Ignorieren von EOL-Produkten kann schwerwiegende Folgen haben, darunter Sicherheitslücken, Inkompatibilitäten und Leistungsprobleme. Unternehmen sollten EOL-Zeitpläne sorgfältig überwachen und rechtzeitig Upgrade- oder Ersatzpläne erstellen, um den reibungslosen Betrieb ihrer IT-Infrastruktur sicherzustellen.

Nach oben scrollen